Berichte 2023

APD/A am 08.04.2023 in Ennepetal 

Nachdem meine Hündin im vergangenen Jahr pünktlich zur Dummy A Prüfung in Engelskirchen läufig wurde, kam der Gedanke auf in diesem Jahr selber eine  Dummyprüfung für die BZG Sauerland zu organisieren. 

Da wir in der Vergangenheit schonmal eine Prüfung in Ennepetal ausgerichtet haben und der Reviergeber da schon signalisiert hatte dass wir das gerne wiederholen können habe ich ihn direkt gefragt.

Alles war unter Dach und Fach, Revier, Wasser, Richter, Datum und eine SL für den Prüfungstag als plötzlich der Richter ausfiel. 

Für das vorgesehene Datum haben wir dann keinen Richter bekommen, das war bestimmt eine Vorhersehung, denn das Wetter war an dem Wochenende doch sehr feucht. 

Nachdem dann für den neuen Termin alles organisiert war, konnte die Meldefrist beginnen und schnell kamen zahlreiche Meldungen rein.

Der Prüfungstag kam und der Wettergott war uns wohlgesonnen, ein perfektes Wetter für eine Hundeprüfung.

Nach der Anmeldung mit Kontrolle der Chipnummern wurden die Teilnehmer herzlich von der Sonderleitung und dem Richter begrüßt, der Ablauf der Prüfung erläutert und dann ging es schon zur ersten Aufgabe. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art erklärte Ralf Ohletz die Aufgaben und konnte die Aufregung der Hundeführer etwas reduzieren.

Nach jeder Aufgabe und am Ende der Prüfung gab es individuelle Tipps für das weitere Training.

Von 15 gemeldeten Teams sind aufgrund von Läufigkeit und Krankheit nur 12 gestartet.

8 Teams konnten an diesem Tag bestehen, für die anderen heißt es:“nach der Prüfung ist vor der Prüfung.“

Auch Eyla und ich dürfen nochmal antreten, so kommt es wenn Frauchen in der Prüfung auf Nummer sicher gehen will und etwas anderes macht als im Training.

Wir freuen uns aber, das wir schon das ok vom Reviergeber haben um dort eine weitere Prüfung ausrichten zu dürfen.

 Nach der letzen Aufgabe ging es ins Suchenlokal. Da die Prüfung als Jubiläumsveranstaltumg zum 60 jährigen Bestehen vom DRC ausgeschrieben war, gab es für jeden noch ein Geschenk.

Es war ein schöner Tag und ich möchte es nicht versäumen mich auch hier nochmal bei unserem Richter Ralf Ohletz für das faire Richten und die Tipps zu bedanken. Ebenso bei unserem Reviergeber Elmar und ganz herzlich bedanke ich mich noch bei Pia Bautz, die am Prüfungstag die Sonderleitung für mich übernommen hat und sich schon direkt bereit erklärt hat mich auch bei der nächsten Prüfung zu unterstützen. 

Heike Lober mit All my Passion Eternity unforgotten Eyla

Wesenstest der BZG- Sauerland

Es ist Samstag der 18.03.2023. Die BZG-Sauerland richtet ihre erste Veranstaltung in diesem Jahr aus. Wir starten mit einem Wesenstest und Heike Bertels hat die Sonderleitung übernommen. Als Richterin konnten wir Birgit Muhr für uns gewinnen, die mit ihrer Erfahrung als Wesensrichterin die Hunde gut einschätzen kann und wir ihr Urteil und ihre Kompetenz sehr zu schätzen wissen.

Petrus war auch auf unserer Seite, denn es blieb trocken und später kam sogar die Sonne noch raus. Bestes Wetter, um mit seinem Hund einen „Spaziergang“ auf dem Hundeplatz zu machen. Mit Chesapeake Bay, Labrador, Flat-Coated Retriever und Golden Retriever war ein bunter Mix durch die Retriever-Rassen vertreten.

Es war schön zu sehen, wie die jungen Hunde im Freilauf und im Spielverhalten mit ihren Menschen agieren. Genauso interessant war es zu beobachten, wie unterschiedlich sie durch eine Menschengruppe gehen und die Begrüßung durch jeweils eine Frau und einen Mann annehmen.

Es mussten 3 Dummies apportiert werden und anschließend absolvierten sie einen Parcours mit unterschiedlichen Geräuschen und Untergründen und so manch „komischer“ Gegenstand befand sich im Wald, dass von den Hunden erstmal inspiziert und begutachtet werden musste. Schüsse sind dann auch gefallen.

Für etwas Belustigung sorgte ein Hund, der einen übergroßen Stock aus dem Wald apportierte und diesen stolz über den gesamten Platz zur Schau trug.

Alle Hunde haben an diesem Tag den Wesenstest bestanden und waren nach dem vermeintlichen „Spaziergang“ doch sichtlich müde.

Die Veranstaltung stand unter dem Schirm der 60-Jahrfeier des DRC. Zu diesem Anlass hatte Birgit Muhr Hundekekse gebacken, die jeder Teilnehmer für seinen Hund neben weiteren kleinen Präsenten überreicht bekam.

Es war ein gelungener und erfolgreicher Tag. Für mich als Helfer war es zudem eine schöne Abwechslung und ein Ausblick auf das, was mich mit meinem Welpen erwartet, wenn wir irgendwann diesen „Spaziergang“ machen.

Ilona Kreiensiek-Krämer

Wir hatten das riesengroße Glück, dass Birgit Muhr sich bereit erklärte zwei Tage zu richten und so fand am Sonntag, den 19.03.23 ebenfalls ein Wesenstest in de BZG Sauerland statt. Für mich war das Wochenende hoch spannend, weil ich zum ersten Mal einen Test nach der aktuellen Prüfungsordnung beobachten durfte! Die Auswertung und Codierung erschienen mir erst ziemlich kompliziert, wenn man dann aber einmal „durchgeblickt“ hat, fällt das Ausfüllen des Diagramms doch leicht ;-)! Auf einen Blick erkennt man als Halter und Züchter nun, welche guten und weniger guten Anlagen im Hund liegen – eine tolle Sache, aus meiner Sicht!

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, allen Helfern und Helferinnen und ganz besonders bei Birgit!

Für die BZG Sauerland

Heike Bertels

An unserem Wesenstest anlässlich 60 Jahre DRC haben wir durch Birgit Muhr gespendete Dummys und selbstgebackene Hundekekse,  Geld für Assistenzhunde by my Side gesammelt.

Vielen Dank für die tolle Summe, die wir weitergeben konnten, auch im Namen von den Assistenz Hunden!

Außerdem durften wir Mitglieder der BZG noch  an einem tollen Dummytraining teilnehmen.

Vielen Dank liebe Birgit, es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Iris, Christiane, Dagmar, Anja und Heike.